Die Sektion Modellflug

Alles fliegt, was Flügel hat

Es war eine Handvoll flugbegeisterter Männer, die im Jahr 1949 den Modellbauklub „Weisse Möve Wels“ gründeten, wenngleich sie damals eigentlich etwas anderes im Sinn hatten. Die richtige Fliegerei war jedoch von den Besatzern verboten. Also trafen sich die Gleichgesinnten sozusagen getarnt als Modellbauer.

Sicherheit erforderte Übersiedlung

Seit den 1970er-Jahren verfügen wir, die Modellflieger der „Weissen Möwe”, über einen eigenen Flugplatz nördlich von Wels. Anlass für die damalige Aussiedlung aus dem Flugplatzareal war eine kritische Situation zwischen einem Flugmodell und einem Segelflugzeug. Glücklicherweise ist nichts passiert, dennoch war klar, dass große und kleine Flugzeuge aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf einem Flugplatz zusammenkommen dürfen.

Perfekte Infrastruktur

Auf dem neuen, über 10.000 m² großen Gelände wurden also zwei getrennte Graspisten mit einer Länge von jeweils 120 Metern und einer Breite von 20 Metern angelegt. Auf dem Gelände befindet sich ein schmuckes, voll isoliertes Klubhaus mit einer 400-Volt-Spannungsversorgung. Ein mit Hecken abgegrenzter Vorbereitungsraum mit Ladestationen für Elektroflieger sowie eine Parkfläche für Autos bieten den Piloten einen sicheren Raum, um ihrem Hobby nachzugehen. Darüber hinaus verfügen wir über eine elektrisch betriebene Winde, eine große benzinbetriebene Schleppmaschine sowie drei elektrisch betriebene Schleppmaschinen zum Hochstarten von Modellen mit einer Spannweite von bis zu 9 Metern. Außerdem verfügen wir über Werkstatträumlichkeiten am Flugplatz Wels, in denen wir knifflige Bauprobleme gemeinsam lösen.

Willkommen zu unseren Clubabenden

Modellfliegerisch spannen wir einen weiten Bogen. Er reicht von Anfängerseglern über alle Varianten der Elektro- und Verbrennerfliegerei bis zu 3-m-Kunstflugmaschinen. Darüber hinaus turbinengetriebene Flugzeuge, mit Klapptriebwerken ausgerüsteten Seglern bis zu 9m Spannweite sowie Helikopter. Mit unseren 100 Mitgliedern haben wir unsere Kapazitätsgrenze zwar ziemlich erreicht, dennoch freuen wir uns über Gäste und laden jeden herzlich ein, uns an einem der monatlich stattfindenden Klubabende zu besuchen. Sie finden jeden 1. Freitag im Monat statt.

Unser Modellflugplatz

  • GPS Koordinaten: N48° 12‘ 6.72“, E014° 2‘ 44.84“
  • Piste: 120 m x 20 m Gras
  • Eigene Schleppmaschine 3 m Spannweite
  • Eigene Winde für Segelflugstart
  • Klubhütte mit 400 V Spannungsversorgung
  • Vorbereitungsraum mit 230 V Spannungsversorgung
  • Eigene Werkstätte